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theater24 - freies Ensemble der performativen Künste

WAS IHR WOLLT von W. Shakespeare (Köln, 2010)

MERCIER & CAMIER - Dramatischer Versuch einer szenischen Lesung des gleichnamigen Romans von Samuel Beckett (Erlangen, 1992)

FUGA von S. Lohuizen (Köln, 2018)

DAS LEBEN EIN TRAUM von Calderon de la Branca (Stralsund/Greifswald, 1998)

BACK@ONLINE - Theatercollage nach Texten von S. Beckett (Köln, 2001)

KUPRIJANOV UND NATASA von A. Vvedenskij (Erlangen, 1992)

DIE NYMPHE: MNEMOSYNE: - Digitale Edition und Interpretation aller "fünf" Strophen von F. Hölderlins gleichnamigem Fragment (YouTube-Livestream, 2021)

DIE DEUTSCHEN KLEINSTÄDTER - Trashical nach A. Kotzebue (Köln, 2013)

PARTY MIT PROGRAMM - Russische Absurde und Jiddische Musik (Erlangen, 1993)

POLAROID von Dittgen/Gründel (Köln. 2011)

AMPHITRYON - Theatermontage nach Texten von Plautus, Molière, Dryden, Kleist, Giraudoux, Kaiser, Hacks (Erlangen, 1991)

DIE NACHT KURZ VOR DEN WÄLDERN von B.-M. Koltès (Köln, 2008)

CREATIVE.Funding Day 2019

Wer bist Du / wer seid Ihr?

theater24 ist ein freies Ensemble für dessen künstlerische Leitung der Regisseur und Theaterwissenschaftlers Karsten Schönwald verantwortlich zeichnet und dient seit 2001 als Label für seine Theatervorstellungen, die an verschiedenen Kölner Bühnen präsentiert wurden. Die Produktionen waren größtenteils selbsttragend, nur drei von neun waren durch Zuwendungen Dritter finanziert.

Worum geht es in dem Projekt / Unternehmen? Was bietest Du an, was bietet Ihr an? An wen richtet sich das Angebot, Produkt, Projekt?

Die Programmatik von theater24 vermittelt sich bereits an dessen Wortbild. So stellt sein Schriftzug eine Affinität zum Zeitalter der modernen Medien her, indem darin eine Analogie zu Unternehmen aufgezeigt wird, die die Virtualität des Internet mit real-ökonomistischen Bezügen zum Alltag verknüpfen. Dieser Alltag spiegelt sich dann auch wider in der Zahl, d.h. als Einheit von vierundzwanzig Stunden, womit sich die Ganzheitlichkeit von Theater zu erkennen gibt.

Infolge dieser Ausrichtung begründen sich die Vorhaben und Vorstellungen von theater24 durch die Verwendung spezieller Methoden, die ideologisch hinsichtlich ihres Welt- und Selbstverständnisses hinterfragt wurden. Der Mensch als Maschine in Soft- und Hardware aufgeteilt ist nur eine Deutung desselben, schöpferisches Dasein eine andere. In diesem Sinne wird hier eine Alternative zum performativen turn der Gießener Schule aufgestellt, deren Ästhetik im Moment den aktuellen Diskurs in der Theaterwelt bestimmt. Trotz Wahrung grundlegender Einsichten, wie Eigengesetzlichkeit des Theaters, Authentizität und Transparenz wird seine literarische Tradition nicht aufgegeben, ohne gleich dem Verdacht der Werktreue anheim zu fallen.

In theaterpädagogischem Kontext folgt daraus, dass in der performativem Auseinandersetzung mit der textlichen Vorlage die Teilnehmenden methodisch angeleitet werden, indem die Vermittlung von ästhetischer Erfahrung zentralen Stellenwert hat. In dieser Definition eignen sich die Vorhaben von theater24, um sowohl Sprache als Ausdruck als auch den Umgang mit Sprache zu vermitteln. Potenzielle Zielgruppe wären Betroffene, deren sozialer Statuts durch sprachliche Defizite gefährdet ist.

Wie wirst Du / werdet Ihr damit unternehmerisch erfolgreich?

Nicht nur, dass der theaterpädagogische Ansatz von theater24 programmatisch-methodisch begründet ist, es steckt auch ein System dahinter, mit dem Vorhaben stets zielgruppenspezifisch ästhetische Erfahrungen zu vermitteln. Ist der Kontakt zur Ziergruppe erst einmal hergestellt, eröffnet die Flexibilität der Konzept-Struktur zahlreichen Zugang zu weiteren Interessen und Aufgabengebieten. Schließlich angesprochen wären all jene Bereiche, in denen Selbstbewusstsein sprachlich infrage gestellt ist.

Welche Art von Unterstützung suchst Du / sucht Ihr? Geht es um Kapital, Coaching oder eine anderweitige Unterstützung?

In erster Linie suchen wir Kontakt zu Einrichtungen, Institutionen, Initiativen, die einen Verbindung zur Zielgruppe aufweisen.

Wie soll die Präsentation beim Creative Startup Slam ablaufen, was wird in den 7 Minuten passieren?

  • Verteilung dieses Handouts an die Jury
  • Personen stellen sich vor
  • Aufriss von Hölderlins Hymne >Der Rhein< als theaterpädagogisches Vorhaben